Über uns

Wir und unsere Geschichte

1998 von Stan Hemken gegründet, kamen die jetzigen Inhaber Marco Heyl 1999, Jens Heiten 2001 und Thorsten Vesper 2009 dazu. Somit kann die Musikschule Takt und Ton (oder kurz TuT) über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich des musikalischen Coachings (und unzählige Jahre Musikerfahrung) zurückblicken.

Unser Standort Rhauderfehn

Am 01. Dezember 2019 durften wir das wohl schönste Adventskalendertürchen öffnen. Unsere erste "eigene" Musikschul-Location in Rhauderfehn.
Rhauderfehn - Musikschule Takt und Ton
Rhauderfehn - Musikschule Takt und Ton
Ihr findet uns jetzt, neben Übungsräumen in Neermoor, Warsingsfehn, Jheringsfehn, Veenhusen, Detern, Filsum und Neukamperfehn jetzt auch am Untenende 61 in 26817 Rhauderfehn. Da wir auch Einzelunterricht zu Hause anbieten, ist der Standort nicht immer zu festen Zeiten besetzt. Daher vorher bitte einen Besuchswunsch telefonisch absprechen.
3809
Musikschüler
12
Jahre erfahrung
1 +
Schulungsräume
Ein Leben für die Musik

Thorsten Vesper

Thorsten begann 1980 als aktiver Musiker zunächst am Schlagzeug. Schon kurze Zeit später zeigte sich recht schnell sein Interesse für Akustikgitarre, E-Gitarre und Bass fast zeitgleich.
Tagtäglich kam er gar nicht mehr daheim aus seinem Zimmer, da das Spielen der Instrumente eine Leidenschaft wurde. Ob Rock, Pop, Folk, Funk oder Heavy Rock … ganz egal … das hat sich bis heute nicht geändert.
Sowohl das komponieren eigener Musik als auch das Covern von Musikstücken oder reine Improvisation begleiten ihn seit über 40 Jahren immer wieder durch verschiedenen Projekte. Noch mehr als die Arbeit im Studio oder in der Bühnentechnik bevorzugt Thorsten die Präsentation der Musik live auf der Bühne. Seit mehr als 12 Jahren ist er mittlerweile als Gitarrist und Bassist bei der Rock-Cover-Band NOTRIX deutschlandweit live unterwegs.

Thorsten unterrichtet hauptsächlich Gitarre, E-Gitarre, Bass, Ukulele, Schlagzeug und Band. Er hilft aber auch immer wieder gerne bei Chören, Musikprojekten jeder Art mit und engagiert sich für wohltätige Zwecke.

Seit 2003 ist er Musiklehrer bei der Musikschule TUT und seit 2009 gleichberechtigter Partner geworden. Seit 2019 betreut Thorsten fast ausschließlich die Musikschüler in Rhauderfehn und Ostrhauderfehn.

Thorsten Vesper
Marco Heyl
Musiker aus Leidenschaft

Marco Heyl

Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Gitarre, E-Gitarre, Keyboard, Trommelgruppe. Des weiteren unterrichtet er Blockflöte, Klavier, Schlagzeug und Bass.
Er ist großer Fan der Musik der 60er Jahre und bezieht unterschiedliche Stile wie Rock’n’Roll, Rock, Pop, Funk, Jazz, Soul, Songwriter als auch elektronische Musik in seine Unterrichtsinhalte mit ein. Dabei spielt das Lernen nach Noten als auch Improvisation eine Rolle.
Im Anschluß an sein Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit arbeitet er in verschiedenen sozialen Einrichtungen bis er 1998 begann bei der Musikschule TuT zu arbeiten. 1999 wurde er gleichberechtigter Partner.
Bis dahin spielte er in lokalen Bluesbands und hatte immer wieder Musikprojekte am Start. 1998 gründete er zusammen mit dem Künstler Ulrich Bohmann die Band „Flashgarden“.
Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein Debütalbum „Soundtracks“ . Es folgten einige weitere Alben unter dem Bandnamen „M.H.’s  Psychedelic Ground“. Dieses Projekt besteht heute noch und beinhaltet ausschließlich Eigenkompositionen von Marco Heyl.

Musik aus Berufung

Jens Heiten

Mit einer musikalischen Sozialisation irgendwo zwischen AC/DC und Franz Schubert, Johann Sebastian Bach und den Beatles, Clannad und John Coltrane, Tracy Chapman und Arnold Schönberg blieb Jens gar nichts anderes übrig, als selbst Musik zu machen.
Die ersten Sporen verdiente er sich als Gitarrist in der Band des Ten Sing Moormerland unter anderem auf dem Ruhrgebietskirchentag. Seitdem spielte und spielt er in
verschiedenen Formationen, mal bluesig, mal progressiv, mal funky, meist rockig, mal jazzig, mal folkig, mal laut und anstrengend, mal leise und entspannt.
Zur Zeit ist er neben der Lehrertätigkeit noch aktiv in der Rootsrockband „Mothmen“.
Auch bei Marcos Flashgarden-Projekt ist er (fast) immer mit an Bord.
Seit dem Jahr 2003 gehört Jens fest zur Musikschule Takt und Ton.
Jens unterrichtet vor allem Gitarre, E-Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug, dazu noch Cajon und Trommeln, Bandcoaching und Ukulele und natürlich wie seine Mitstreiter Thorsten und Marco auch Blockflöte, Glockenspiel und Frühförderung.

Übersicht

Unser Serviceangebot

Einzelunterricht

Du übst nicht gern in der Gruppe? Möchtest auf dich und deinen Fortschritt zugeschnittenen Individualunterricht? Oder kannst nur zu besonderen Zeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Lerngruppen

Gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe ein Instrument lernen und sich gegenseitig unterstützen. Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen. Regelmässig stellen wir neue Gruppen zusammen.

Mobile Musikschule

Selbstverständlich kommen wir auf Wunsch zum Unterrricht auch zu dir nach Hause. Wir unterrichten dich dort, wo du dich wohl fühlst. Auf deinem eigenen Klavier/Piano oder Schlagzeug.

Schulungsräume

Schulungsräume bieten wir derzeit in Detern, Filsum, Neukamperfehn, Veenhusen, Neermoor, Jheringsfehn und Rhauderfehn.

Schnupperstunde

Selbstverständlich bieten wir als Schnupperangebot eine kostenlose Probestunde im gewünschten Bereich an.

Kaufberatung

Wir helfen bei der Auswahl und von geeigneten Instrumenten, Schulungsmaterialien und Zubehör. Gern beraten wir auch bei der Pflege und der Wartung der Instrumente oder helfen beim Saiten aufziehen.

Frühförderung

Ab ca. vier Jahren ist die musikalische Frühförderung bei uns möglich. Spielerisch werden Noten, Rhythmen und erste Instrumente erlernt. Neben dem Gehör wird dabei auch die Motorik geschult.

Instrumente

Wir unterrichten: E-Gitarre, Bass- Gitarre, Keyboard, Piano, Klavier, Ukulele, Akustik-Gitarre, Blockflöte, Schlagzeug....

Band/ Chor Coaching

Ihr habt eine Band, wollt eine gründen oder seit Chorleiter? Wir unterstütze gern, beim Arrangieren der Stücke, Repertoire Auswahl, Beschaffen und Planen von Auftritten oder was sonst noch zum Erfolg dazu gehört. Unsere langjährige Erfahrung als Live-Musiker hilft uns dabei.

Erwachsenen Bildung

Auf Anfrage bieten verschiedene Workshops und Schulungen zu den Themen "Musizieren mit Kindern", "Gitarrenbegleitung bei Kinderliedern" und weitere für Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Päd. Mitarbeiter/- innen, und Jugend- und Sozialarbeit an. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Angebote für Schulen

Wir bieten Musikunterricht im Rahmen von Musikklassen und Ganztagsangeboten an. Ebenso planen und helfen bei der Durchführung von musikalischen Darbietungen auf ihrer Schulveranstaltung wie z.B. Abschlussfeiern, Weihnachtsfeiern und Schulfesten.

Angebote für Einrichtungen und Kommunen

Sie möchten musikalische Angebote anbieten? Z.B. im Rahmen des Ferienpasses, als musikalisches Angebot in ihrer Einrichtung f. Menschen mit Behinderung, Jugendzentrum, Altenheime, im Rahmen der Jugendarbeit u.s.w. Wir unterbreiten Ihnen ein passgenaues Angebot.