Instrumentalunterricht

Wir unterrichten vorwiegend moderne Musik von Pop bis Rock, aber auch klassische Stücke, Folk, Blues, Kinderlieder etc.. Das Angebot richtet sich in der Regel nach den Wünschen unserer Schüler.
Im überwiegend praktischen Unterricht achten wir aber auch darauf, dass die Musiktheorie, Haltung, Pflege des Instruments und vieles mehr nicht zu kurz kommen.

Wir unterrichten die meisten Instrumente nach Noten. Im Bereich Gitarre liegt der Hauptaugenmerk instrumententypisch auf Akkordsymbolen und Tabulaturen.

Auch Auftrittserfahrungen und das Zusammenspiel mit anderen Musikern halten wir für wichtige Elemente im Erlernen eines Instruments. Aber vor allem soll es natürlich Spaß machen. Die Freude am Musizieren, einzeln oder gemeinsam, steht für uns stets im Mittelpunkt.

Gitarre Akustik

Akustik-Gitarre

Für gewöhnlich findet der Gitarrenunterricht in einer Gruppe ab 6 Personen statt. Auf Wunsch sind auch kleinere Gruppen oder Einzelunterricht möglich.
Die Gitarre sollte auf die jeweilige Körpergröße abgestimmt sein, gern schauen wir während einer kostenlosen Probestunde oder während  der Beratung, ob das Intrument zum Schüler passt.

Ukulele Musikschule Takt und Ton

Ukulele

Das neue Trendinstrument, klein, mit nur 4 Saiten bespannt und durch den Klang unverwechselbar.
Wir unterrichten in Kleingruppen oder in Einzelunterricht.

Ab 10 Jahren

E-Gitarre

Für den E-Gitarren-Unterricht sind Akustik-Gitarren-Kenntnisse von Vorteil, aber keine Bedingung. Der Unterricht findet als Einzelunterricht oder in Kleingruppen statt.
Für Anfänger und Fortgeschrittene.

E-Gitarre Musikschule TuT
Bass
Ab 10 Jahren

Bass

Akustisch oder E-Bass, der Unterricht findet als Einzel- oder Kleingruppenunterricht, aber auch auf Wunsch integriert in einer Akustik-Gitarrengruppe statt.

Ab 6 Jahren

Schlagzeugunterricht findet ausschließlich im Einzel- oder Duounterricht statt.
Wichtig (gerade bei kleineren/jüngeren Musikern): Das Schlagzeug muss auf die Körpergröße abgestimmt sein!

Keyboard Musikschule Takt und Ton

Keyboard

Keyboard wird im Einzel- oder Duo- Unterricht angeboten.
Ein Keyboard sollte über eine anschlagdynamische Tastatur verfügen. Wir beraten gerne beim Kauf eines Instruments.

E-Piano / Klavier

Der E-Piano Unterricht bzw. Klavier Unterricht findet im Einzel- oder Duo-Unterricht statt.
Auch hier liegt der Fokus auf moderne Pop und Rockmusik, wobei ein paar bekannte klassische Stücke natürlich auch nicht fehlen.
Die Schüler sollten zuhause über ein Akustik- oder E- Piano verfügen. Wir beraten auch gern bei einer Kaufentscheidung.
Im Unterricht wird auf modernen E-Pianos / Stage Pianos gespielt.

E-Piano Musikschule TuT

Hinweis zur Altersangabe:
Die Altersangaben sind Richtwerte, die im Allgemeinen das früheste Eintrittsalter beschreiben. Da Kinder sich unterschiedlich entwickeln, unterschiedlich groß sind etc. sollte man individuell schauen, welches Alter sinnvoll ist. Dazu beraten wir gern und schauen gegebenenfalls im Probeunterricht noch einmal genau hin.

Band / Ensemble / Projektgruppen

Bandprojekt

Für unsere fortgeschrittenen Schüler gibt es die Möglichkeit mit anderen Schülern zusammen zu spielen.Voraussetzung hierfür sind mindestens circa zwei Jahre Spielpraxis. Die Projektgruppen sind auch als Zweitfach möglich.

Ist die Neugier geweckt? Möchten Sie mehr Informationen, einen Beratungstermin oder eine kostenlose Schnupperstunde vereinbaren? Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf!

Chor – in Planung

In Rhauderfehn planen wir den Aufbau eines gemischten Chors. Es sollen moderne Lieder vorwiegend aus dem Rock- und Pop-Bereich erarbeitet werden. Auch Instrumental soll der Chor unterstützt werden. Unter dem Motto „Musik verbindet uns alle“ ist jeder willkommen. Wir hoffen
mit einer bunten Mischung tolle Ergebnisse zu erzielen und auch diverse Auftritte machen zu können.

Chor Takt und Ton